Termine aus dem Bereich der AHPZ

Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
startet neuen Hospizhelferkurs

Im Herbst 2018 beginnt ein neuer Kurs für Frauen und Männer, die gerne ehrenamtlich als Hospizhelferinnen oder Hospizhelfer in der Begleitung von schwer kranken Menschen und deren Angehörigen tätig werden möchten. Veranstalter ist das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V.

Im Vorfeld wird es eine Informationsveranstaltung zu Inhalten und Rahmenbedingungen des Kurses geben:

Am Mittwoch, dem 20.06.2018, im evangelischer Gemeindesaal in Saarlouis,
Kaiser-Friedrich-Ring 46, von 18:00 – 19:30 Uhr

An diesem Abend werden auch ehrenamtliche HospizhelferInnen über Erfahrungen aus ihren Begleitungen berichten.

Der Hospizhelferkurs erstreckt sich von November 2018 bis Sommer 2019 und umfasst insgesamt 18 Termine und ein Praktikum.

Wer an diesem Infoabend teilnehmen möchte, melde sich bitte bis 11.06.2018 bei uns an.

Nähere Informationen erhalten Sie bei den Koordinatorinnen des AHPZ Saarlouis Verena Bijok und Anja Meisberger Telefon: 06835 - 607950/ Email: info@ambhospiz-caritas.de

Veranstaltungshinweis

Hospiz im Gespräch- Wieviel Zeit braucht die Trauer?

Das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum der Caritas und der Christliche Hospizkreis Saarlouis laden zu einem Vortrag und anschließendem Gespräch in Saarlouis ein.

Am Dienstag, dem 23.Oktober, 19 Uhr findet im Evangelischen Gemeindehaus Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring 46, ein Vortragsabend statt, der unter einem sehr bedeutsamen Thema steht.

Wieviel Zeit braucht Trauer?

Trauernde, die einen nahen Angehörigen, einen Freund oder einen anderen für sie wichtigen Menschen verloren haben, werden oft mit vielen Fragen, Gefühlen und Aufgaben konfrontiert. Nicht selten dauert es länger, bis man wieder Boden unter den Füßen spürt. Und oft fühlt man sich selbst noch mitten im Auf und Ab der Trauer, während Außenstehende meinen, es müsste doch nun langsam stetig aufwärtsgehen. Heute weiß man durch Erfahrungen aus der Trauerbegleitung und aus der Trauerforschung sehr viel über Trauerwege. Auf diesem Hintergrund stehen beim Hospizgespräch folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie erleben Menschen Trauer? Wie können Trauerprozesse verlaufen? Was hilft trauernden Menschen, ihren Weg mit der Trauer zu finden? Was kann man tun, um trauernde Menschen zu unterstützen?

Referent:

Jürgen Burkhardt, Pastoralreferent im Dekanat Merzig mit den Schwerpunkten Hospizarbeit und Trauerpastoral, leitet seit vielen Jahren Gesprächskreise für trauernde Menschen

Musikalisch umrahmt wird der Abend von dem Pianisten  Herry Schmitt aus  Wallerfangen.

Eingeladen sind alle, die sich von diesem Thema angesprochen fühlen.

Eintritt  frei.

Veranstalter: Ambulantes Hospiz - und Palliativberatungszentrum Kreis Saarlouis (AHPZ) des Caritas Verbandes Saar- Hochwald e.V., Christlicher Hospizkreis Saarlouis e.V.

Kontakt: AHPZ  Saar- Hochwald, Bergstrasse 40, 66701 Beckingen,

Mail: info@ambhospiz-caritas.de